pte20060404049 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Software spioniert Surfverhalten aus

Service soll Internet-Startseite für Anwender personalisieren


Claria greift Web-Usern unter die Arme
Claria greift Web-Usern unter die Arme

Redwood City (pte049/04.04.2006/17:15) Das Softwareunternehmen Claria http://www.claria.com hat die Beta-Version einer neuen Software veröffentlicht, die das Personalisieren von dargestellten Browser-Inhalten übernehmen soll. Mit dem neuen Service PersonalWeb startet das Unternehmen einen weiteren Versuch, sich vom früheren Image als umstrittener Adware-Anbieter zu lösen. Unter dem ehemaligen Namen Gator http://www.gator.com war das Unternehmen mit seinem Spyware-ähnlichen Programm bekannt geworden, das ahnungslose Anwender mit personalisierten Pop-up-Werbeblöcken versorgte.

Die neue Software vertraut ebenfalls auf die genaue Beobachtung und Auswertung des Online-Verhaltens der Anwender. Im Gegensatz zum ungeliebten Gator-Spion setzt PersonalWeb die besagte Technologie aber dazu ein, um Usern eine ständig aktualisierte persönliche Internet-Startseite zusammenzustellen. Neben einer Auswahl von obligatorischen Werbelinks zu Themengebieten, die für den Anwender aufgrund seines analysierten Surfverhaltens von Interesse sein könnten, will man vor allem mit maßgeschneidertem Content-Angebot wie ausgewählten Nachrichten-Links punkten.

"Die Akzeptanz eines derartigen Service hängt sicherlich auch von der Glaubwürdigkeit ab, die man der dahinterstehenden Firma zubilligt", erklärt Frank Schwab von der Fachgruppe Medienpsychologie http://www.fg-medienpsychologie.de im pressetext-Gespräch. Schwab geht davon aus, dass am ehesten weniger versierte Internet-Anwender als Zielgruppe in Frage kommen. Kompetente und erfahrene Nutzer würden im Zweifelsfall Entscheidungen lieber selber treffen und seien aufgrund ihres stärker ausgeprägten Sicherheitsbewusstseins prinzipiell vorsichtiger, so Schwab.

Claria hat anlässlich des Beta-Releases von PersonalWeb bekräftigt, vor allem die Internet-Anwender erreichen zu wollen, die eine personalisierte Home-Seite "zwar als wünschenswert erachten, gleichzeitig aber keine Ahnung haben, wie man dazu kommt." Mit dieser Ansage richtet sich das Unternehmen vor allem gegen bekannte Internet-Portale von Google, Yahoo oder MSN, die ihren Anwendern ebenfalls die Möglichkeit einer personalisierten Startseite bieten. Im Gegensatz zu den Portalen findet die Personalisierung durch die installierte Software allerdings automatisiert statt.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Martin Stepanek
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: stepanek@pressetext.com
|